Unsere Anlage

Unser Hobby „Modelleisenbahn“ bedeutet nicht nur eine äußerst reizvolle Freizeitgestaltung,sondern man hat dabei hautnahen Umgang mit den vielfältigsten handwerklichen und kreativen Bereichen, z.B. Elektrik und Elektronik, Mechanik, Landschafts- und Gebäudebau, Holz und anderen Werkstoffen, Farben und vielem mehr.

Neben der Möglichkeit, sich beim Bau der vereinseigenen Anlage mit Ideen und Tatkraft einzubringen, bietet der Verein einen regen Informationsaustausch und technische Hilfestellung auch für den Bau der eigenen Modellbahnanlage zuhause an: Ob es sich um eine defekte Lok, den Einbau elektronischer Bauteile oder um sonstige Fragen handelt: Hier kann geholfen werden!

Wir freuen uns, dass unsere Jugendgruppe begeistert am Werk ist und in sämtliche Vereinsaktivitäten eingebunden ist.

Der Modelleisenbahnclub lebt von einer aktiven Jugendarbeit. Das Hobby fördert aufgrund seiner Vielschichtigkeit die natürliche Wahrnehmung der Umwelt, den Blick für industrielle und bahntechnische Abläufe. Es wird die Auseinandersetzung mit vielen Techniken und Themen gefordert. Bis zur Fertigstellung einer solchen Anlage wird die feinmotorische Fertigkeit beim Schreinern, Löten, Verkabeln und Gestalten abverlangt.

Der Umgang mit Farben und elektronischen Fertigkeiten sind genauso gefordert. Das so „erarbeitete“ Wissen ist sehr viel später noch von Nutzen.

Das Bauen und Erstellen in Gruppen fördert vor allem die Teamfähigkeit, was heute im erfolgreichen Berufsleben förderlich ist. In der Digitaltechnik werden auch Computerfähigkeiten beigebracht, zum Steuern von mehreren Zügen, sowie Signalen, Weichen, Sound, Lichteffekte und Planung von Gleisanlagen.

Der gesellige Bereich kommt ebenfalls nicht zu kurz: Der Verein führt Börsen, Ausstellungen, Exkursionen, und, und, und durch.

Jedes Hobby lebt vom Nachwuchs, kommt unverbindlich vorbei, baut mit und wenn es kribbelt, meldet euch doch im Club an. Wir wollen euch für die Modellbahn begeistern. Lust bekommen?

Kommen Sie ruhig mal bei uns zum Schnuppern vorbei, unser Vereinsheim befindet sich im Dachboden der Grundschule Hargesheim.

Herzlichen Dank sagen wir allen Inserenten und Personen, die uns durch Anzeigen oder Spenden unterstützt haben.

 

P.S. Bei uns ist alles zwanglos, wir machen Ausflüge, Besichtigungen und besuchen andere Clubs.

Comments are closed.